SAP Basics

Der Kurs ist nur für Studierende zugänglich!
Kursdurchführung
- Der Kurs findet an der HSR Hochschule für Technik, Oberseestrasse 10 in Rapperswil statt:
- Der Kurs beginnt jeweils um 8:30 Uhr und endet gegen zirka 16:00 Uhr
- Die Studierenden installieren auf ihrem Laptop das SAP Logon Pad mit dem sie Zugang zu der SAP Schulungsinstanz erhalten
- Die Schulungsthemen werden durch einen ausgebildeten SAP Trainer vermittelt und durch Professoren der entsprechenden Fachgebiete erklärt und vertieft.
- Kursunterlagen werden auf der Onlineplattform Moodle der HSR zur Verfügung gestellt
- Die Studierenden erhalten ein Zertifikat der HSR
Kursinhalt
- Die HSR bietet den SAP - Einsteigerkurs "SAP Einführung für Ingenieure" im Rahmen der freiwilligen Weiterbildung an.
- Der Kurs vermittelt den Studierenden die SAP Grundlagen für den Beschaffungs-, Fertigungs- und Verkaufsprozess. Zusätzlich werden die Grundlagen für Aufbau und Strukturierung von SAP mit den dazugehörigen Stammdaten erlernt.
- In geführten Übungen haben die Studierenden die Möglichkeit, die Theorie in der Praxis zu erleben und die verschiedenen Geschäftsprozesse selbstständig zu realisieren.
- In freien Übungen können die Studierenden ihre Kenntnisse von SAP weiter vertiefen und Sachen ausprobieren bzw. Übungen noch mal wiederholen oder Varianten der Übungen durchspielen.
- Das Format ermöglicht es aktiv auf Fragen der Studierenden einzugehen. Das Erleben von SAP ist das zentrale Element in dem Kurs.
- Die Begleitung von fachspezifischen Professoren schafft den Link zur Theorie aus andern Vorlesungen (Produktstrukturierung & PLM, PPS & Lean Management, Logistik Management & Einkauf, Verkaufs- & Produktmanagement).
- Der Kurs richtet sich an Studierende die keine oder sehr wenige SAP Kenntnisse besitzen.
Kursanmeldung
- Die Anmeldung erfolgt direkt hier über die Webseite.
- Die Kursgebühr beträgt CHF 500.- für Studierende. Darin sind die Kursunterlagen und die SAP Plattform für den Kurs enthalten.
- Sie erhalten nach der Anmeldung eine Rechnung über die vollständige Kursgebühr.
- Für die Schulung werden offizielle SAP Unterlagen verwendet.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer limitiert.
- Der Kurs wird ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen durchgeführt.
- Anmeldungen werden nach dem Eingangsdatum berücksichtigt.
Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren persönlichen Laptop mit und stellen Sie sicher, dass darauf Software installiert werden kann (Administrator Passwort verfügbar). |