Institut für Produktdesign, Entwicklung und Konstruktion IPEK
HSR

Know your Customers

Know your Customers
Know your Customers


Business Opportunities kommen und gehen heutzutage schnell und auch die Kunden selbst sind in einer mobilen Welt schneller, vernetzter und agiler als die meisten Unternehmen selbst. Kunden werden zunehmend unabhängiger und erwarten eine intensive und individuelle Leistungen von den Unternehmen, die Ihre jeweiligen Präferenzen bestmöglich berücksichtigt. Kundenwünsche und Kundenbeziehungen sind daher von zentraler Bedeutung. Heutige Analysemethoden und aktuelle Internet-Technologien ermöglichen es, unsere Kunden immer besser kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Dennoch wird diese Chance nur von knapp jedem zweiten Unternehmen überhaupt genutzt.

 

Die Forschungsgruppe IIM am IPEK unterstützt Unternehmen, Internet-Technologien effizient einzusetzen, um die richtigen Daten zu sammeln und diese zu analysieren, damit Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser verstehen. Wir begleiten Sie bei Fragestellungen in Bezug auf:

  • Data Acquisition (siehe auch Learn from the Field)
  • Data Analytics, um Daten effizient auszuwerten und Ihren Kunden ein „Gesicht“ zu geben
  • Taxonomien & Ontologien, um Daten effizient miteinander zu verknüpfen
  • Marketing Automation, um Ihre Kunden gezielt anzusprechen und zu begeistern